Informatik-Mailaccounts auf dem CGPro-Mailsystem
Dies sind insbesondere alle Studierendenaccounts des SCI die ab dem Sommersemester 2010 eingerichtet wurden.
(Falls Sie einen anderen Account haben und ebenfalls migriert werden wollen wenden Sie sich an den SCI Servicepoint.)
Zugangsdaten
Die erstmaligen Zugangsdaten entsprechen den Angaben (Benutzerkennung, Passwort) aus Ihrem SCI-Accountantrag.Bitte ändern Sie das Passwort über das Webmail-Interface! Dort können auch eine Abwesenheitsnotiz und Weiterleitungen eingerichtet werden.
Informatik-Email-Adresse | |||||||||
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Email-Adresse | Benutzername@informatik.uni-kl.de | = Benutzername@cs.uni-kl.de | |||||||
Lesen von E-Mails per WebMail (oder POP / IMAP) | |||||||||
Webmail-Interface | https://mail.uni-kl.de | ||||||||
POP3-/IMAP4-Server | mail.uni-kl.de | (auch über SSL = pops/imaps)
Dabei als Benutzername vollständige Adresse (Benutzername@informatik.uni-kl.de) angeben! | |||||||
Versenden von E-Mails per WebMail (oder SMTP) | |||||||||
per WebMail-Interface | (s.o.) | ||||||||
bei eigenem Mailprogramm | smtp.uni-kl.de | (smtp, auch über SSL = smtps) | |||||||
Weiterleitung (Forward) an andere Mailadresse | |||||||||
Im WebMail-Interface | Weiterleitungsziel eintragen |
Viele wichtige Studieninformationen werden darüber verteilt!
Email-Programme
Der einfachste Weg um Emails zu empfangen oder zu versenden ist die Nutzung des WebMail-Interface, das Sie direkt mit einem beliebigen Webbrowser verwenden können.(Thunderbird ist auf den SCI-Servern installiert. Auf eigenen Rechnern kann es hier für Windows/Linux/MacOS kostenlos heruntergeladen werden. Zum Empfangen und Verschicken von Emails sind auf den Linux-Servern u.a. auch noch folgende Tools vorhanden.
- Mozilla-Thunderbird
- Opera
- Kmail
- Evolution
Einrichten eines Thunderbird-3 Email-Kontos für den CG-Pro-Server
(Stand: April 2010)
Mit der aktuellen Version von Thunderbird sind leider einige Einstellungen erforderlich, um einen Zugang zu einem Email-Konto auf dem CGPro-System einzurichten.
Nach dem ersten Start von Thunderbird (bzw. nach Aufruf des Menüpunktes Bearbeiten>Konten-Einstellungen>Konten-Aktionen>Email-Konto hinzufügen) erscheint folgender Dialog:
Geben Sie folgende Daten ein:
Ihr Name | Geben Sie den Namen an, der beim Versand Ihrer E-Mails angezeigt werden soll. |
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E-Mail-Adresse | Ihre vollständige E-Mail-Adresse (incl. "@informatik.uni-kl.de") |
Passwort | Das Passwort des Email-Kontos (ursprünglich das Passwort ihres Account-Antrags beim SCI) |
Passwort speichern | Passwort speichern bedeutet, dass Sie beim Aufruf von Thunderbird nicht mehr nach dem Passwort gefragt werden, wenn Sie Ihre E-Mail abholen (Sie sollten dann aber aus Sicherheitsgründen ein Masterpasswort einrichten). |
Es sollte jetzt folgendes Fenster angezeigt werden, in dem einige Änderungen nötig sind:
1. | Der Accountname (z.B. p_muster) muss auf p_muster@informatik.uni-kl.de ergänzt werden. |
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2. | Posteingang-Server muss in mail.uni-kl.de geändert werden. |
3. | Postausgangs-Server muss in smtp.uni-kl.de geändert werden. |
4. | Der Wert in diesem Kästchen muss 993 lauten. |
5. | Jetzt den Button Konfiguration erneut testen betätigen |
Ihr Fenster sollte jetzt so aussehen. Überprüfen Sie Bitte Ihre Angaben.
Mit dem Button Konto erstellen, werden Ihre Angaben übernommen.